das ist dann mal weg

Die Wellenfänger: Antennen auf dem Dach


Früher sah man sie überall auf den Dächern:


einzelne, mehrere oder ganze Wälder.


Heute sind sie fast ganz verschwunden und die, die noch da sind, verschwinden bei der nächsten Dachsanierung.


Antennen für UKW, VHF und UHF.



  • Dach mit mehreren Antennenanlagen

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Eine dopplete Fuba Clou 45

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Ein Kreuzdipol mit LMK Antennenstab

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Ein Fuba Clou 45

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Zwei mal UHF und eine kleine VHF

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • abgebrochen

    nach Jahrzehnten in Sturm und  Regen


    Button
  • zwei UHF und ein Kreuzdipol

    die eine hat sich unfreiwillig vertikal polarisiert.


    Button
  • eine große Mehrfachantennenanlage

    mit Sat-Antenne

    Button
  • ein UKW-Ringdipol

    Untertitel hier einfügen
    Button

Es gibt Antenne für verschiedene Aufgaben.


Hier geht es um Fernseh- und Rundfunk-Antennen.

Der UKW Rundfunk reicht in Deutschland von 87,5 MHz bis 108 MHz.


Bei den Fernsehantennen unterscheidet man die Bereiche VHF und UHF.

Das Fernsehband VHF III reicht von 174 MHz bis 223 MHz.

Die UHF Bereiche IV und V reichen von 470 MHz bis 853 MHz.



In meiner Gegend (Dortmund) wurden in der Regel die Sender aus


Münster (Nottuln)
ZDF Kanal 21, UHF 471,25 MHz, Sendeleistung 170 KW
ARD Kanal 32, UHF 559,25 MHz, Sendeleistung 500 KW
WDR 3 Kanal 45, UHF 663,25 MHz, Sendeleistung 190 KW

Dortmund
ZDF Kanal 25, UHF 503,25 MHz, Sendeleistung 500 KW
WDR 3 Kanal 53, UHF 727,25 MHz, Sendeleistung 500 KW

Langenberg
ARD Kanal 9, VHF 203,25 MHz, Sendeleistung 100 KW

empfangen.

Die UHF Antennen wurden Richtung Süden zum Dortmunder Fernsehturm Florian ausgerichtet.

Und/oder für den Empfang aus Münster wurden die UHF Antennen Richtung Norden und für Langenberg die VHF Antennen auf Südwest ausgerichtet.

An meinem Standort Dortmund konnte man das ZDF und WDR 3 vom Florian Turm fast mit dem „nassen“ Finger empfangen.

Das war bei 500 KW Sendeleistung und einer Entfernung von nur 8 km kein Wunder.


Die ARD aus Langenberg war da schon schwieriger. Der Sender stand zwar sehr hoch (242m), sendete aber nur mit 100 KW bei 33 km Entfernung.


Viele sind da auf Münster ausgewichen, 500 KW Sendeleistung und 43 km Entfernung.

Deshalb sieht man in meiner Gegend eine Menge Doppel UHF Antennenanlagen die in Nord und Süd Richtung ausgerichtet sind.

Wichtig für die jüngeren:

es gab damals, bis etwa 1980, nur drei Fernsehsender.
ARD, ZDF und die dritten Programme, bei mir den WDR.

Von Mitte der 80er bis Anfang der 90er kamen dann VOX auf Kanal 43, SAT1 auf Kanal 47 und RTL auf Kanal 58 von Sender Schwerte dazu. Aber mit nur jeweils 0,4 KW Sendeleistung.


Von vielen Standorten waren sie ohne zusätzliche Antenne zu empfangen, da der Florian in Dortmund und der Schwerter Sender nahezu auf einer Linie standen.

6 Fernsehprogramme, welch eine Programmvielfalt, jedenfals damals.


Für mehr Informationen:


Antennen: https://de.wikipedia.org/wiki/Antenne
UKW Rundfunk: https://de.wikipedia.org/wiki/UKW-Rundfunk
VHF: https://de.wikipedia.org/wiki/VHF-Band_III
UHF: https://de.wikipedia.org/wiki/Dezimeterwelle
Antennenfernsehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Antennenfernsehen
Fernsehturm: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehturm
Fernsehsender Dortmund: https://de.wikipedia.org/wiki/Florianturm
Fernsehsender Münster: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Nottuln
Sender Langenberg: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Langenberg
Schwerte: https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Schwerte


Share by: