Ein Nordmende aus Italien

Ein Nordmende Tannhäuser aus

Italien


Wie ein Radio aus Genua zu mir kam



Vor einger Zeit bekam ich an einem Dienstag erst eine Mail und kurz danach ein Anruf aus Genua, Italien.


Ein Herr B. fragte, ob ich ein Nordmende Tannhäuser U330 Radio reparieren kann. Er würde gerne in zwei Tagen in Dortmund vorbeikommen und mir seinen Tannhäuser bringen. Ein Kanal würde nicht mehr funktionieren. Außerdem sollten die alten Kondensatoren erneuert werden.


Er ist also mit seiner Frau losgefahren und brachte mir Donnerstag nachmittags das Gerät. Herr B. wollte sich mit seiner Frau in der Zwischenzeit Dortmund ansehen.

Ich bin dann direkt damit angefangen und habe die Netzteil Elektrolyt-Kondensatoren und den Ratio-Elko erneuert. Kathoden-Elkos hat Nordmende bei diesem Radio nicht verwendet.

In der Endstufe waren einige alte Metallpapier-Kondensatoren zu erneuern. Danach lief der Tannhäuser wieder wie neu.


Am Freitagnachmittag hat er es dann wieder abgeholt und wollte sich auf dem Rückweg nach Italien noch das Elsass in Frankreich angesehen.


Er erzählte mir, er habe auch in Italien jemanden gefunden, der alte Röhrenradio reparieren kann. Aber sein Sohn hatte Ihm geraten, das von seinem Großvater in Deutschland gekaufte Nordmende, doch besser auch in Deutschland reparieren zu lassen.

So ist er auf mich und meinen Röhrenradio-Service bekommen.


Ich finde es immer wieder erstaunlich was meine Kunden für Ihre alten Schätze auf sich nehmen. Die Entfernung Genua – Dortmund beträgt rund 1000 km.


Aber noch schöner sind oft die Geschichten, die hinter den Geräten stecken.


Share by: