Was sind Whisker?

Ein echt seltener Fehler

Was sind Whisker?



Ich hatte ein Radio in der Werkstatt, bei dem UKW immer mal wieder in bestimmten Frequenzbereichen ausfiel und der Fehler machmal durch festes Klopfen auf dem Gerät verschwand, aber wieder auftrat.


Also habe ich das Grundig zerlegt und die UKW-Box aufgemacht. Bei viel Licht konnte ich so genannte Whisker auf den Drehkondensator erkennen.


Whisker sind nadelförmige Einkristalle, die aus Metalloberflächen wachsen können.
Sie sehen wie kleine Härchen, die auf der Oberfläche wachsen. Sie können einige Millimeter lang werden.


 
https://de.wikipedia.org/wiki/Whisker


Diese Whisker erzeugten bei dem Drehkondensator einen Kurzschluss des Rotors zur Masse. Damit fiel dann UKW aus.

Mit einem Pinsel habe ich die Kristalle beseitigt und der Fehler war verschwunden.


Diese Kristalle wachsen auch innerhalb von Bauelementen.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Philips Plattenspieler in der Werkstatt bei dem die Endabschaltung nicht mehr funktionierte.


Als ich bei dem dafür zuständigen Transistor (AC187) die Befestigungsschraube entfernt hatte, funktionierte alles wieder. Der Transistor hatte einen Kurzschluss von Collector zum Gehäuse und damit zur Masse. Ich habe ihn dann isoliert befestigt und die Endabschaltung funktionierte.


Ich vermute im Gehäuse des Transistors eine Whisker Bildung, die den Kurzschluss verursachte.


Aktuelle Lötmittel ohne Bleizusatz (RoHS konform nach EU-Richtlinie 2011/65/EU) verstärken die Whisker Bildung. Deshalb dürfen militärisch genutzte Elektronische Geräte nur mit bleihaltigem Lot gelötet werden. Das Blei vermindert die Whisker Bildung.
Bei militärischen Geräten geht man von einer erheblich längeren Nutzung aus als bei Consumer Geräten. Außerdem kann dort ein Ausfall zu großen Problemen führen.



Hier ist noch ein Beispiel für Whisker Bildung.

Ein UKW-Drehkondensator aus einem Bang & Olufsen Grand Prix 610 Receiver.


Die Whisker erzeugten einen Kurzschluss von Masse zum Stator des Oszillator Drehko. Damit funktionierte dieser nicht mehr und es gab keinen UKW-Empfang.

Den Fehler zu finden hat mich einige Zeit gekostet. Man konnte die Whisker im eingebauten Zustand nicht sehen, ich musste erst den UKW-Tuner zerlegen, um das Problem zu erkennen.

 

Share by: