Grundig Satellit 2400

Grundig Satellit 2400


Dieses Gerät hat eine weite Reise gemacht


Ich habe von einem Kunden aus dem Rheinland einen Grundig Satellit Stereo Professionell 2400 Baujahr 1981 zur Reparatur geschickt bekommen. Das Radio kam in der original Styropor Verpackung per Post. Es hatte einen weiten Weg hinter sich.


Es ist aus Ghana über Paris ins Rheinland und dann zu mir gekommen.


Das Gerät hatte keine Funktion mehr. Nach der Reparatur des Netzteils und der beiden Ton Endstufen lief es wieder.
Nur bei den Kurzwellenbereichen K2-K6 war kein Empfang.


Nach genauer Betrachtung der Schaltungsunterlagen fand ich heraus, das beim Umschalten von K1 auf K2-K6 ein zusätzlicher Schalter durch einen Schieber betätigt wird.


Dieser Schieber wurde aber nicht mehr bewegt.

Wenn ich den Schalter von Hand betätige funktionieren die KW Bänder 2-6.


Es war anscheinend etwas an dem Schieber abgebrochen. Der Ausbau, die Instandsetzung und der Einbau hätte Stunden gedauert. Das war es meinem Kunden nicht wert.


So ging der Grundig Satellit ohne die KW Bänder 2-6 wieder auf seine Reise zurück nach Ghana.

  • So kam das Gerät bei mir an. In der original Styropor Verpackung von 1981

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Defekte Elektrolyt-Kondensatoren

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Der defekte Schaltschieber

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Es läuft wieder

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Verpackt für den langen Weg zurück

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: