Mein Serviceangebot

Mein Serviceangebot an Sie



Ich kann für Sie ihr historisches Gerät reparieren und wieder betriebssicher machen.

Ich tausche defekte oder gealterte Bauteile und Röhren aus.


Alte Radios, Fernseher, Stereoanlagen usw., die oft Jahrzehnte nicht in Betrieb waren, sollte man nicht einfach in die Steckdose stecken und einschalten.

Die Bauteile, die damals verbaut wurden, altern und verändern ihre elektrischen Werte.


Das kann beim Einschalten eines solchen Gerätes zu weiteren Fehlern führen.
Im schlimmsten Fall entstehen Kurzschlüsse, die wichtige Bauteile zerstören und meist mit Rauchentwicklung enden.
Wenn Sie ein solches Gerät wieder nutzen wollen, rufen Sie mich an.



Bevor Sie es einschalten.




Ich kann ihnen helfen, Ihre alte Technik wieder zu nutzen.


Welches Gerät Sie auch haben, Röhrenradio, Röhrenfernseher, egal ob Schwarzweiß oder Farbe oder alte HiFi-Technik, ich kann fast alles reparieren.


Diese alten Geräte sind oft Jahre oder Jahrzehnte nicht mehr benutzt worden. Ich kann sie wieder in Gang bringen.


An diesen Geräten kann man noch viel Freude haben. Sie sind oft von einer Qualität, die heute nicht mehr hergestellt wird. Man kann sie, im Gegensatz zu den meisten aktuellen Geräten, noch reparieren.
Solche Geräte weiter zu nutzen, schont die Umwelt und wertvolle Ressourcen.


Einer meiner Kunden schrieb mir dazu einmal folgendes:

Was Sie da machen, finde ich toll – nicht nur unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit (reparieren statt wegwerfen), sondern auch unter dem Aspekt des Erhalts von Kulturgut.


Unter dem Gesichtspunkt "Erhaltung von Kulturgut" hatte ich meine Tätigkeit bisher nicht betrachtet, ich muss aber sagen, er gefällt mir.


Bei diesen Geräten kann ich Ihnen nicht oder nur bedingt helfen.


Röhrenradios


Bei diesen Geräten sollten nach Jahren oder Jahrzehnten einige Bauteile in der Stromversorgung und in der Ton-Endstufe erneuert werden.


Ich kann für Sie die Leistung der Röhren mit einem Röhrentester überprüfen und bei Bedarf erneuern. Die Kontakte der Röhren und die Sockel sind oft korrodiert, die behandele ich mit einem Reinigungsspray.


In der Regel sind die runden (EM34) und die U-förmigen (EM80) magischen Augen verbraucht. Diese kann ich austauschen. Das magische Band (EM84) funktionieren meistens länger. Die tausche ich bei Bedarf.


Die Holz-Gehäuse befreie ich von Staub und manchmal auch von 8-beinigen Mitbewohnern.


Oft müssen die Tastenkontakte und die Einsteller für Lautstärke und Klang mit einem Spezialspray von Korrosion befreit werden.


Zurück

Fernseher


Bei einem Fernseher besteht erheblich mehr Reparaturaufwand.

Bei den alten SW-Fernsehern sollte man sicherheitshalber erst einmal den Zeilentrafo, er ist für die Hochspannung von etwa 20.000 Volt zuständig, ausbauen und bei hohen Temperaturen trocknen.

Wenn dort Feuchtigkeit eingedrungen ist, führt das bei der Spannung zu Überschlägen und Funken innerhalb des Trafo und damit zu dessen Zerstörung. So ein Bauteil ist so gut wie nicht mehr zu bekommen.

Die großen Becher-Elektrolytkondensatoren erneuert man besser sofort. Sie neu zu formieren ist viel Arbeit aber oft fallen diese Elkos dann doch aus.


Da diese Geräte für eine Netzspannung von 220 Volt ausgelegt sind, wir aber seit 1987 eine Spannung von 230 Volt haben, muss ich die Stromaufnahme überprüfen. Wenn sie bei 230V zu hoch ist, braucht das Gerät einen Vorschalttrafo, der die Spannung wieder auf 220V heruntersetzt.


Bei neueren Fernsehern sind oft kalte Lötstellen auf den Platinen an den Stellen mit hoher Belastung. Wenn man die nicht beseitigt, kann zu Schmorrstellen kommen.

Bei Farb-Fernsehern sind die Grundeinstellungen zu machen und auf jeden Fall die Zeilenendstufe zu überprüfen.


Zurück

HiFi Technik


Wenn Sie einen alten Verstärker, Receiver, Tuner oder Kassettendeck haben gibt es dort oft Probleme mit den Einstellern und den Schaltern. Die kann ich mit einem Korrosionslösenden Spray reinigen.

In der Stromversorgung sind die Elektrolyt-Kondensatoren zu erneuern und die Koppelkondensatoren zwischen den Verstärkerstufen sollte man dabei gleich mit tauschen.


Seltener gibt es Probleme mit den Endstufen. Wenn diese mit Transistoren aufgebaut ist, kann es schwierig werden diese Typen noch zu bekommen. Viele von denen werden nicht mehr hergestellt. Ich habe ein recht umfangreiches  Lager, mit etwas Glück sind die Gesuchten dabei.


Bei Röhren-Endstufen kann ich die Röhren in meinem Röhrenprüfgerät auf Ihre Leistung überprüfen. Ich stelle dann auch noch den Ruhestrom nach Vorgaben der Serviceunterlagen ein.


Zurück

Bluetooth


Bei fast allen Röhrenradios und bei vielen Transistorradios kann man einen Bluetooth Audio Empfänger nachrüsten.


Es ist dann möglich, Musik drahtlos von einem Laptop, einem Tablet oder iPad, wie auch von einem Handy über das Radio wiederzugeben.


Der Empfänger wird in das Radio eingebaut und von ihm mit Strom versorgt.


Links ein Bluetooth-Empfänger mit eigener Stromversorgung für den Einbau.


Rechts ein Gerät für den externen Anschluss.


Share by: