Grundig Aktivbox XSM 3000

Grundig Aktivbox XSM 3000


Ich habe mir einen 37 Jahre alten Wunsch erfüllt


Als ich noch in der Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker war (1981), habe ich mir für meine Stereoanlage einen Grundig XV5000 Vorverstärker gekauft. Den konnte ich mir so gerade noch leisten.


Damals hat Grundig hin und wieder Geräte entwickelt, die zur Spitzenklasse gehörten.

Der Grundig XV5000 und die XSM3000 sind zwei davon.

Zu diesem Vorverstärker brauchte man entweder eine HiFi-Endstufe und passive Lautsprecher oder Aktivlautsprecher mit eingebauten Verstärkern.


Die Grundig XSM3000 haben eine aktive Frequenzweiche und 4 Endstufen. Für die beiden Tieftöner jeweils 40 Watt und für den Mittel- und den Hochtöner jeweils 20 Watt Sinus. Das machte pro Lautsprecherbox 120 Watt Dauerleistung.


Diese Lautsprecher hatten damals ein unglaubliches Preis-Leistung Verhältnis. Sie kosteten pro Stück DM900,- spielten aber in einer 3-4 mal so teureren Liga. Aber als Azubi konnte ich sie mir nicht leisten.

Für ein Lautsprecherpaar hätte ich ein 3/4 Jahr arbeiten müssen.


Jetzt habe ich sie bei dem bekannten Internet Auktionshaus für nur €200,- das Paar bekommen. Da sich beim Abholen in Herne herausstellte, das beide nicht funktionieren, haben der Verkäufer und ich uns auf €75,- geeinigt.


Jetzt muss ich sie nur noch reparieren. Aber das habe ich zum Glück ja mal gelernt.


Share by: